Xtras

Schreibt auf, was euch bewegt!

Dieses Jahr bin ich Patin beim Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb. Auch ich habe dort als Teilnehmerin angefangen. Wettbewerbe sind ein guter Einstieg ins Schreiben. Falls ihr in Thüringen lebt und zwischen 15 und 35 seid, dann wäre es jetzt die Chance für euch, mitzumachen. Hier steht, wie‘ s geht.

 

Was darf eingereicht werden?

Der Schreibwettbewerb möchte junge Literatur in Thüringen fördern, ihre Bandbreite und ihr Potenzial zeigen. Es gibt kein übergeordnetes Thema, zu dem Texte verfasst werden sollen, lediglich die Eingrenzung auf die Gattungen Prosa und Lyrik. Prosatexte dürfen einen Umfang von maximal 10.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) haben, bei der Lyrik können bis zu drei Gedichte eingereicht werden.

Wer darf mitmachen?

Eingeladen zur Teilnahme sind alle Schreibenden zwischen 15 und 35 Jahren, die in Thüringen leben. Falls ihr da nicht drunter fallt, kein Problem. Auf der Seite Literateraturport.de findet ihr noch weitere aktuelle Ausschreibungen.

Was gibt’s zu gewinnen?

Klar, ihr müsst natürlich wissen, was es zu gewinnen gibt. Reich wird man mit Literatur ja meistens eh nicht, aber ein kleiner Ansporn ist so ein Preisgeld vielleicht doch. Vergeben werden folgende Preise:

• Drei Hauptpreise, jeweils mit 300 € dotiert
• Drei Förderpreise, jeweils mit 100 € dotiert
• Ein Publikumspreis für die beste Textdarbietung zur Preisverleihung am 4. Dezember 2020 in Erfurt

Deadline und Adresse

Wichtig: Einsendeschluss ist der 1. September 2020. Alle Einsendungen bitte ausschließlich per E-Mail an eobanus-hessus@herbstlese.de senden. Der eingereichte Text (bitte als Word-Datei) muss anonymisiert sein, also ohne Nennung des persönlichen Namens. Außerdem ist ein Anschreiben erforderlich, dem Name, Adresse, E-Mail & Telefon, Geburtsdatum und der Titel des Textes bzw. der Gedichte sowie eine kurze Beschreibung zur Person und zu den bisherigen literarischen Aktivitäten zu entnehmen sind.

Warum bin ich Patin?

Wettbewerbe für junge Literatur waren mein Einstieg ins Schreiben. Vielleicht hatte ich schon im stillen Kämmerlein mal hier und da was vor mich hingetippt, aber so richtig spannend wurde die Sache erst, als ich durch die Wettbewerbe meine ersten Leser*innen fand. Heute kann man Geschichten und Gedichte natürlich viel einfacher veröffentlichen als damals, aber dieses Gefühl, wenn dir eine Fachjury Rückmeldung zu einem Text gibt, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Ich bin Eobanus-Hessus-Patin geworden, weil ich junge Menschen ermutigen möchte, mit ihren Texten nach draußen zu gehen.

Hier findet ihr noch einmal mehr Infos zum Wettbewerb. Viel Spaß beim Teilnehmen! Ich drücke die Daumen.